Bericht über die Jahreshauptversammlung der Sänger-Einheit 1974 Altrip e.V.
Vor der Jahreshauptversammlung wurden die aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenen Mitgliederehrungen von verdienten, langjährigen passiven Mitgliedern der Jahre 2020 bis 2022 durchgeführt.
In seiner Ansprache vor den Ehrungen betonte der 1.Vorsitzende Klaus Gropp, dass es die passiven Mitglieder sind, die den Verein und den Chor der Sänger-Einheit mit ihrem Beitrag finanziell unterstützen. Im Einzelnen wurden geehrt
für 25-jährige Mitgliedschaft Uwe Kremer,
für 65-jährige Mitgliedschaft Herbert Hook und
für 70-jährige Mitgliedschaft Fred Kretzer.
Sie erhielten eine Urkunde, die Vereinsnadel und ein Weinpräsent.
Anschließend erhielt Uwe Kremer die Ehrenurkunde für seinen Vater, Horst Kremer für 50-jährige aktive Chorzugehörigkeit, die der Verein ihm vor seinem Tod nicht mehr übergeben konnte.
Den nicht erschienenen Jubilaren
Dieter Kirschner, Sven Hekel, Hans Dieter Glutting (25 Jahre),
Tobias Hook (40 Jahre),
Hermann Schneider, Fritz Fuchs (60 Jahre) und Hermann Grösser (70 Jahre)
werden die Urkunden nachträglich zugestellt.
Zu Beginn der Ehrungen sang der Chor unter Leitung des Dirigenten Hermann Wunderle „Grüne Reben“ und zum Schluss die Lieder „Donna Maria“ und „Das Mädchen vom Lande“.
Dann eröffnete der 1.Vorsitzende Klaus Gropp die Jahreshauptversammlung und erklärte zu Beginn, dass der Verein das Jahr 2023 etwas ruhiger angehen lassen will. So stellte er den Jahresplan vor. Der Chor der Sänger-Einheit wird am Freundschaftssingen anl. des Chorfestivals zum 125-jährigen Jubiläum des MGV Eintracht Waldsee in der Sommerfesthalle (26.6.) teilnehmen.
Weiter steht auf dem Programm das Singen unter den Kastanien am Freitag (14.9.) vor der Kirchweihe und die musikalische Umrahmung des Backhausfestes des Heimat- und Geschichtsvereins (30.9.).
Beteiligen wird sich die Sänger-Einheit am Chorfestival der Verbandsgemeinde Rheinauen in der Sommerfesthalle Waldsee (15.10.).
Die restlichen drei Veranstaltungen finden im Dezember statt, wobei der Termin für die Umrahmung des Gottesdienstes in der Kirche und anschließendem Singen im Seniorenheim noch festzulegen ist, aber die Mitwirkung bei der Senioren-Weihnachtsfeier der Gemeinde Altrip am 14.12. und die Weihnachtsfeier des Vereins am 16.12. feststeht.
Die letzte Singstunde des Chors ist am 21. Dezember 2023. Zuvor streifte der Vorsitzende Klaus Gropp die wegen der Corona-Pandemie wenigen Veranstaltungen der abgelaufenen Vereinsjahre 2021 und 2022, insbesondere die musikalische Umrahmung des Backhausfestes und der Seniorenweihnachtsfeier und stellte fest, dass diese Unternehmungen erfolgreich gemeistert wurden. Er dankte allen die ihn dabei unterstützt haben, sei es die Sänger, die Mitglieder oder die Freunde des Vereins.
Nach den obligatorischen Berichten der Vorstandsmitglieder fanden Neuwahlen statt, die folgendes Ergebnis brachten:
1.Vorsitzender Klaus Gropp,
2.Vorsitzender und 2.Schriftführer Gerhard Grimm, Kassenwart Jürgen Jacob,
1.Schriftführer Horst Hook,
Beisitzer Gerhard Kühner, Paul Burkhardt und Max Kühner.
Wiedergewählt wurden auch die beiden Revisoren Alois Eitl und Werner Hook.
In der Aussprache wurde von den Anwesenden darauf hingewiesen, dass nach den Berichten die Mitgliederzahlen im Verein rückläufig sind und in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf die Werbung von Sängern und Mitgliedern gerichtet werden muss.